Samstag, 22. September 2012

Milwakee, Native americans und Harley davitson

DIeses wochenende war ich zum ersten mal in milwakee, die größte steadt in wisconcin. wir sind da (ich, carolyne, david) zu carolynes bruder und seiner frau gefahren. sehr sehr nette leute. naja dann sind wir estmal schlafen gegangen, denn wir wollten um 5 uhr morgens aufwachen um zur sunrise zeremonie der alten indianer zu gehen. ja es gibt immer noch einige indianer in amerika, sie nennen sich native americans. sie sehen jetzt nicht aus wie rothäute aus den winetou filmen, sondern ganz normal wie jeder andere hier, aber sie halten ihre alten zeremonien und culturelle dinge immer noch an. Z.b die sunnrise zeremonie, es ist eine zeremonie um den großen geistern zu danklen das die sonne aufgehet. danach haben wir zusamen mit anderen indianern eine loudge gebauf. war echt voll viel spass weil alle zusammen angepackt haben. und dann hab ich noch zwei jungs getroffen. beide waren 19 jahre alt und super nett und echt gut drauf. doch eine sache macht sie sehr sehr besonders ,abgesehn dafon das der eine rote haare hatte waren beide native american boys. also hab ich gesagt "hi guys my name is till" sie erstmal "what till what is that for a name" und ich dann erstmal meine standart antwort "im a exchange student vrom germany" so beginnen die meisen meiner gespräche hier in america. oder so "hi my name is till im a exchange student from..." der andere "yes I alredy know everything about you" :) ok back to the native. naja die beiden jungs haben mir estmal den weg ihres glaubens erläutert und mir ein bisschen über ihre kultur erzählt. es war wirklich sehr sehr interessant, und ich bin ja sowieseo sehr in ander culturen interessiert und in religionen....
das wird jetzt erher eine nachricht an mich selber um noch mal die hauptfakten niederzuschreiben. die nativs haben kein richtigen gott oder so etwas, es gab einen erschaffer der alles gemacht hat aber dann verschwunden ist. sie glauben an verschiedene arten von geistern, alles hat seinen geist und der geist gibt dem gegenstand seinen sinn. es ist sehr wichig das man als native seine sprache lernt denn die geister sprechen nur in der alen indianer sprache.
es ist serinterressant zu höhren wie diese leute denken und ich glaube ihre religion ist aufg keinen fall eine die man als falsch oder schlecht ansehen sollte, wie es die pilgerer getan haben.
die beiden jungs hab mir ihre facebook adressen gegeben das wenn ich irgendwelche fragen habe immer sie fragen kann. waren zwei super typen :)

naja nach einem sehr frösteligen (kalten) morgen ging es dann nach milwakee downtoun. denn es war so was wie tag der offenen tür für ganz milwakee und da haben wir natürlch die coolen sachen gesehen.

ich muss sagen das war ein sehr sehr cooles wochenende und ich freu mich schon aufs nächste, da ist nämlich zombie-film-abend mit den mädels geplant ;)







PS: dank des fröstiligen morgens hab ich jetzt snupfen, danke geist der kälte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen